total quality management


Seminarziel

Im Rahmen dieses Seminars wird die Verfolgung der Unternehmensstrategie von Total-Quality-Management anhand von praktischen Beispielen näher gebracht. Zusätzlich wird die Erstellung eines Qualitätssicherungs-Handbuchs anhand der entsprechenden Normen (ISO 9000 ff.) erläutert. Der Qualitätszirkel als ein Instrument der Qualitätssicherung wird ausführlich diskutiert und geübt. Das Seminar soll von der strategischen Planung bis hin zur Anwendung von Qualitätssicherungssystemen den Mitarbeitern von kleinen und mittelständischen Unternehmungen dienen. Die behandelten Themen werden anschließend mit den Seminarteilnehmern/-innen diskutiert und die Konsequenzen für die betroffenen Betriebe erkannt.

Zielgruppe

Qualifizierte Sachbearbeiter/-innen, Techniker, Ingenieure und Führungskräfte aus kleinen und mittelständischen Produktionsbetrieben, die bisher kein TQM bzw. keine Qualitätssicherung nach ISO 9000 ff. praktiziert haben; dieses Instrument jedoch kurz- bzw. mittelfristig implementieren möchten.

Thema und Inhalt des Seminars

In einer vom Markt geprägten Wirtschaftsordnung ist ein Unternehmen unter intensivem Konkurrenzdruck nur dann auf Dauer erfolgreich, wenn es mit Waren und/oder Dienstleistungen nicht nur durch Preise, sondern besonders durch Qualität bei den Konsumenten Kaufanreize schaffen kann. Die Qualitätssicherung gewinnt zunehmend an Bedeutung und wird häufig zum strategischen Unternehmensziel und Marketinginstrument erklärt. Die Qualitätssicherung soll als eine das gesamte Unternehmen umfassende Aufgabe verstanden werden, der sich jeder Betriebsangehörige und vor allem das Management verschreiben muss.

Die Qualitätssicherung bei einem Unternehmen wird geprägt durch zahlreiche interne und externe Einflüsse, wie z.B. Produktmerkmale, Qualitätsbewusstsein der Verbraucher und gesetzliche Vorschriften. Zur Erfüllung der Qualitätsanforderungen müssen innerbetriebliche Maßnahmen eingeführt werden, die die Ablauf- und Aufbauorganisation in einem Unternehmen erheblich beeinflussen. Der Trend in der Qualitätssicherung geht in eine stärkere Qualitätsplanung und in eine vorgelagerte Qualitätsprüfung bis hin zur On-Line-Prüfung. Eine Vorverlagerung der Qualitätsprüfung in die laufende Fertigung ermöglicht eine rasche Identifizierung und Korrektur von Fehlentwicklungen; dies setzt jedoch eine intensivere Qualitätsplanung in der Anfangsphase voraus. Bei einer Betrachtung der Kosten-Nutzen-Relation hat sich in der Praxis gezeigt, dass eine Erweiterung der involvierten Glieder zur Qualitätssicherung in der Wertschöpfungskette, von der Auftragsabwicklung in der Verwaltung, Materialannahme, Fertigung, Montage bis hin zum Endverbraucher über den Vertragshändler, das Erreichen des notwendigen Qualitätsstandardserleichtert. Die Verfolgung dieser Unternehmensphilosophie erfordert qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, die zur übernahme ihrer anteiligen Verantwortung zur Qualitätssicherung bereit sind.

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© Dr. Farshad Feyzi Technisch-Wirtschaftliche Beratung
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