kostenrechnung


Seminarziel

Im Rahmen dieses Seminars werden zuerst die Grundlagen der Kostenrechnung vermittelt. Der Schwerpunkt wird auf die praxisnahe Anwendung der Kostenrechnung in kleinen und mittelständischen Betrieben sowie deren Abgrenzung zu Finanzbuchhaltung gelegt. Anhand von übungsblättern wird unter anderem der Einsatz von Betriebsabrechnungsbögen geübt. Die behandelten Themen werden anschließend mit den Seminarteilnehmern/-innen diskutiert und die Konsequenzen für die betroffenen Betriebe erkannt.

Zielgruppe

Qualifizierte Sachbearbeiter/-innen und Führungskräfte aus kleinen und mittelständischen Betrieben, die bisher keine Kostenstellen- oder Kostenträgerrechnung praktizierten; diese Instrumente jedoch konzipieren und implementieren möchten.

Thema und Inhalt des Seminars

Bei immer stärker werdenden Wettbewerbern aus den Niedriglohnländern werden die Absatzmärkte für die inländischen Betriebe zunehmend enger. Durch die Steigerung der Qualität seitens der Produzenten in den Niedriglohnländern finden die Produkte mit ihren geringeren Preisen ihren Weg zu hiesigen Märkten. Diesem Sachverhalt kann unter anderem durch Einführung von Kostenreduzierungsmaßnahmen entgegengewirkt werden; die notwendige Voraussetzung für Einsparungsmaßnahmen ist jedoch die genaue Kenntnis über die Kostenstruktur im Unternehmen.

Viele Betriebe begnügen sich mit einer im einjährlichen Turnus erstellten Gewinn- und Verlustrechnung, die jedoch nur globale und vergangenheitsorientierte Informationen über die Kosten liefert. Durch eine verzögerte Fertigstellung der Gewinn- und Verlustrechnung ist eine rechtzeitige Reaktion auf die Signale der Kostensituation nicht möglich. Daher ist die Einführung einer EDV-gestützten Kostenrechnung in den Betrieben sehr wichtig, um in kurzen Zeitabschnitten, z.B. monatlich, die relavanten Informationen zu erhalten. Dies führt zur Steigerung des Kostenbewusstseins im Unternehmen und zeigt die Möglichkeiten von Einsparungsmaßnahmen. So können Unternehmen langfristig ihren Platz auf dem Markt sichern und sogar darüber hinaus neue Märkte erschließen.

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